Neues Gesicht

Hey liebe Leser,

wir ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir uns optisch etwas geändert :)
Nun sind wir momentan komplett zufrieden mit diesem Theme und hoffen es gefällt euch ebenso

Best of the Decade: Music, Part 1

Wir beginnen unseren Rückblick auf das Jahrzehnt mit dem besten, was diese glorreichen Jahre an Musik zu bieten haben. Jeder von uns wird 6 seiner momentanen Lieblingsalebn der 2000er hier kurz vorstellen und ich fange heute einfach mal an. Damit es vielfältiger wird, beschränken wir uns auf ein Album per Interpret.

Also hier sind sie, meine fünf Lieblingsalben des Jahrzehnts:




Johnny Cash - "American IV"




Album mit Coverversionen von berühmten amerikanischen Liedern, aufgenommen kurz vor Cash's Tod.





The Decemberists - "Picaresque"




Sehr guter Indie-Rock aus Oregon.





Arcade Fire - "Funeral"




Über Nacht berühmt gewordene Kanadier.





Muse - "Absolution"



Bestes Album von Muse, in diesem Jahrzehnt drei weitere großartige Alben rausbrachten.





Gogol Bordello - "Gypsy Punks: Underdog World Strike"



Gypsy Punk band von ukrainischen Amerikanern mit großartigem Lead-Sänger Eugene Hutz.






Radiohead - "Hail to the Thief"



Und natürlich meine Lieblingsband mit einem der mehreren Alben, die sie innerhalb der letzten zehn Jahre herausbrachten, die Entscheidung viel ziemlich schwer.


Verspäteter Wochenrückblick

An Musik: dieses Video/Lied von Cake, allein schon wegen der Kameraführung. Einbetten leideder nicht möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=w2zPD_fYlHE


An Filmen eigentlich nur Scorsese's "Zeit der Unschuld", New York des 19. Jahrhunderts, Daniel Day-Lewis, Michelle Pfeiffer, Anti-bourgeoisie usw...



Ansonsten nicht viel auf der kulturellen Schiene, außer einer schlechten Theatheradaption von "A Clockwork Orange", in der ziemlich viel gefickt wird, sonst aber nicht viel passiert.


00's

Da wir jetzt erfolgreich im neuen Jahrzehnt angelangt sind, wird es Zeit auf das alte zurückzublicken und das beste an Film, Musik und co zu notieren, was es in diesen ruhmreichen zehn Jahren gegeben hat. In näherer Zukunft werden hier unsere Favoriten in diesen Bereichen kundtun.

Hier nun unsere TOP 2 Filme!!!


1. Das Weiße Band (Michael Haneke / Österreich, Deutschland)



!!!



2. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino / USA)



Der beste Tarantino seit Pulp Fiction ist ein lustiger, brutaler und genial geschriebener Genre-Blend, in dem Quentin sich von seiner besten Seite zeigt. Die Leistungen der Schauspieler sind großartig, allen voran der diesjährige Lieblingsschauspieler von so gut wie jedem, Christoph Waltz, dem der Oscar genauso sicher ist, wie Heath Ledger im Jahr zuvor.



Action-Komödie-Geniestreich-Drama? Wie haben alles für euch!

Ihr wollt einen Film sehen?
Habt aber keinen Schimmer was für einen?
Eine Mischung aus Action-Thriller oder doch Drama?
Oder sind wir heute ganz lustig und tendieren zu einer Komödie?
ALLES das FALSCHE?
Wir sind auf etwas besonderes aus und wollen einen genialen Film mit Tiefe sehen?

Nun wenn ihr wenigstens einer dieser Fragen mit einem ehrlichen JA beantworten könnt
...dann seit ihr hier GENAU richtig.
In den nächsten Tagen werden wir euch , die unserer Meinung nach, sehenswertesten Filme in diversen Kategorien vorstellen.
Dann solltet ihr demnächst ohne Probleme finden, was ihr schon immer gesucht habt ;)

Also seit gespannt...!!

3. A Serious Man (Joel und Ethan Coen / USA)




Ein Geniestreich der Coen-Brüder über das Judentum, existenzialistische Krisen und die Frage nach einer höheren Gerechtigkeit. Quasi eine moderne Hiobsgeschichte, angesiedelt in einer jüdischen Gemeinde in den USA.



4. Das Kabinett des Doktor Parnassus (Terry Gilliam / UK)



Terry Gilliam hat mal wieder ein berauschendes Meisterwerk gedreht, das nach mehrmaligem Ansehen verlangt. Es fällt schwer die Handlung angemessen in Worte zu fassen, sagen wir mal der Film setzt sich mit vielen Aspekten der menschlichen Natur auseinander, auf typische kreativ durchgeknallte Gilliam Art. Visuell reißt dieser Film viel mehr mit als alle Avatare dieser Welt. Ich will nicht wissen was Gilliam anstellen könnte, würde man ihn einen Film mit dem Budget von Avatar drehen lassen.




Diese Woche hat uns wieder der Schulstress gepackt und uns vom Blog leider weggerissen.
Zum Glück beginnt nun unser WEEKEND! und wir freuen uns euch unsere Lieblingsfilme weiter präsentieren zu dürfen.
Enjoy your watching!

5. Ein Prophet (Jacques Audiard / Frankreich)



Der junge Araber Malik El-Djebena kommt für ein nicht genanntes Verbrechen hinter Gitter und beginnt dort vorerst widerwillig für einen sizilianischen Mafia-Boss zu arbeiten.Ein genialer und innovativer Gangster-/Knastfilm, der verschieden Sub-Genres miteinander vermischt und deshalb eine der originellsten Herangehensweisen an das Thema darstellt.


6. In the Loop (Armnado Ianucci / UK)


Unglaublich lustige politische Satire aus Großbritannien über den Beginn eines Krieges im nahen Osten. Unter den Hauptakteuren sind unfähige Minister, cholerische Schotten und obendrein der ständig fluchende britische Kommunikationsdirektor (Bild, links) des Premierministers. Wäre interessant zu erfahren wie oft das Wort „fuck“ im Film vorkommt. Hochaktuell und verdammt witzig.