3. A Serious Man (Joel und Ethan Coen / USA)




Ein Geniestreich der Coen-Brüder über das Judentum, existenzialistische Krisen und die Frage nach einer höheren Gerechtigkeit. Quasi eine moderne Hiobsgeschichte, angesiedelt in einer jüdischen Gemeinde in den USA.



4. Das Kabinett des Doktor Parnassus (Terry Gilliam / UK)



Terry Gilliam hat mal wieder ein berauschendes Meisterwerk gedreht, das nach mehrmaligem Ansehen verlangt. Es fällt schwer die Handlung angemessen in Worte zu fassen, sagen wir mal der Film setzt sich mit vielen Aspekten der menschlichen Natur auseinander, auf typische kreativ durchgeknallte Gilliam Art. Visuell reißt dieser Film viel mehr mit als alle Avatare dieser Welt. Ich will nicht wissen was Gilliam anstellen könnte, würde man ihn einen Film mit dem Budget von Avatar drehen lassen.




0 Response to " "

Kommentar veröffentlichen